Die wertvollsten Unterschriften der Welt

Autogramme und Signaturen von Berühmtheiten, Promis und historischen Persönlichkeiten üben eine faszinierende Anziehungskraft aus. Sie wirkt sich nicht nur auf treue Bewunderer und Fans aus, sondern auch auf leidenschaftliche Sammler und clevere Spekulanten. Die Unterschriften sind einzigartige Erinnerungsstücke, die Fans mit ihren Idolen verbinden und den Moment der Begegnung festhalten.

Die Begeisterung für Unterschriften ist dabei kein neues Phänomen. Historiker können das begeisterte Sammeln von Autogrammen berühmter Persönlichkeiten bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Schon der deutsche Dichter und Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe soll ein begeisterter Autogrammjäger gewesen sein. Insbesondere Signaturen von historischen Figuren sowie bedeutsamen Wissenschaftlern und Denkern waren zu seiner Zeit gefragt. Heute ist Goethes Unterschrift selbst zum begehrten Objekt geworden, die Autogrammhändler für bis zu 45.000 Euro handeln.

Unter günstigen Umständen können sie exklusive und wertvolle Sammlerstücke werden. Je bekannter die Person und je seltener ihre Signatur, desto begehrter und kostbarer sind ihre Unterschriften. Aus diesem Grund haben sie sich zu begehrten Investitionsobjekten entwickelt. Insbesondere die Autogramme berühmter Persönlichkeiten, die bereits verstorben sind oder Sammelobjekte mit besonderem emotionalen Wert, wie ein bei einem WM-Finalspiel getragenes Trikot des Siegtorschützen mit Signatur oder eine signierte Erstauflage eines erfolgreichen Buches, tragen zur Exklusivität bei und treiben den Marktwert eines Autogramms in die Höhe.

Wir wissen, wie wertvoll eine Unterschrift sein kann. Täglich begegnen wir ihnen mit größter Sorgfalt und Sicherheit und ermöglichen modernen Unternehmen einen rechtssicheren Weg, um Verträge und Vereinbarungen digital zu unterzeichnen. So haben wir die Signatur ins 21. Jahrhundert und in eine globalisierte Welt geholt.

Wie wertvoll traditionelle Autogramme werden können, wollen wir mit den nachfolgenden Toplisten zeigen. Die sorgfältig recherchierten Erkenntnisse spiegeln den jeweils letzten erzielten Verkaufspreis von signierten Sammlerstücken, klassischen Autogrammen und signierten Büchern wider. In den meisten Fällen werden Objekte wie die folgenden über öffentliche Auktionen an einen Meistbietenden versteigert. Direktverkäufe sind dagegen seltener.

Die zehn wertvollsten signierten Sammlerstücke

10. Ein signiertes Foto von Albert Einstein – 111.000 Euro

Es ist die wahrscheinlich ikonischste Darstellung eines Naturwissenschaftlers: Das Foto von Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge aus dem Jahr 1951 von Fotograf Arthur Sasse. Noch zu Lebzeiten signierte Einstein mehrere Kopien des fröhlichen Schnappschusses, das er selbst sehr gemocht haben soll. Eines der Kopien mit echter Einstein-Signatur wurde 2017 für mehr als 111.000 Euro in Los Angeles versteigert.

9. Jimi Hendrix erster unterzeichneter Plattenvertrag – 170.000 Euro

Der einflussreiche Gitarrist Jimi Hendrix wurde nur 28 Jahre alt und starb bereits 1970. Dementsprechend selten sind gut erhaltene Autogramme und Unterschriften des begnadeten Musikers. Ein besonderes signiertes Sammlerstück ist Hendrix’ erster Plattenvertrag, den er im Jahr 1965 unterzeichnete und der ihm einen US-Dollar plus 1% der Tantiemen zusprach. Ein überaus schlechter Handel für Hendrix, wie man rückblickend feststellt.

8. Ein signierter Baseball von Marilyn Monroe – 170.000 Euro

Ein einzigartiges Sammlerstück hat im Jahr 2006 in Dallas für umgerechnet mehr als 191.000 US-Dollar den Besitzer gewechselt: Ausgerechnet ein Baseball mit der Unterschrift der berühmten Schauspielerin Marilyn Monroe. Das ungewöhnliche Objekt für eine Künstlerin lässt sich aber leicht erklären, denn es befindet sich außerdem noch die Signatur der New York Yankee-Legende Joe DiMaggio auf dem Ball. Die beiden waren von 1954 bis zu Monrose' frühen Tod im Jahr 1962 verheiratet und eines der meistfotografierten Promi-Paare ihrer Zeit.

7. Ein signierter Brief an einen Fan von Steve Jobs – 445.000 Euro

Steve Jobs hat die digitalisierte Welt, wie wir sie heute kennen, maßgeblich mitgestaltet und hat dementsprechend bis heute noch viele Bewunderer. Ein Autogramm des US-Unternehmers ist auch deswegen etwas ganz besonderes, da der Mitbegründer von Apple nicht gerne Autogramme gab. Das teilte Jobs jedenfalls in einem Brief aus dem Jahr 1983 mit. Der Techpionier antwortete damals auf einen Brief eines Fans mit der Bitte um ein Autogramm, er bedauere, dass er grundsätzlich keine Autogramme gebe. Der Clou: Das maschinengeschriebene Antwortschreiben mit Apple Computers Briefkopf schließt mit einer handgeschriebenen Signatur ab und enthält somit doch ein Autogramm. 2021 wurde der ungewöhnliche Brief, der auch als Beleg für Jobs feinen Sinn für Humor gilt, für 479.939 US-Dollar versteigert. Er gehört damit zu den wertvollsten signierten Sammlerstücken.

6. Eine demolierte Gitarre von Kurt Cobain – 550.000 Euro

Die 1990er Jahre Rockband Nirvana war bekannt für ihre wütenden Songs und Bühnenauftritte. Nicht selten zerschmetterte Frontmann Kurt Cobain nach einem Konzert oder Fernsehauftritt seine Gitarre und andere Instrumente noch vor seinem Publikum auf der Bühne. Eine dieser Gitarren – eine schwarz-weiße Fender Stratocaster mit sichtbaren “Gebrauchsspuren” – ist heute eines der wertvollsten Sammlerstücke, den sie wurde von allen Bandmitgliedern signiert, darunter auch Kurt Cobain, der bereits 1994 durch die eigene Hand starb. Die Gitarre wurde im Mai 2023 für rund 600.000 US-Dollar. Experten hatten den Wert zuvor auf maximal 80.000 US-Dollar geschätzt.

5. John Lennons letztes Autogramm – 830.000 Euro

Das tragische Schicksal von Beatle John Lennon ist wohl jedem bekannt. Er starb am 8. Dezember 1980 bei einem Attentat. Weniger bekannt ist, dass der Musiker seinem Mörder einige Stunden zuvor ein Autogramm auf eine Vinylplatte gab. Er hatte sich unter Fans gemischt, die wie gewohnt vor dem Apartment von John Lennon und seiner Frau Yoko Ono in New York City warteten. Als John Lennons letztes Autogramm ist die signierte Platte heute besonders wertvoll. Bereits 2003 wurde sie für eine halbe Million US-Dollar verkauft. 2020 ging die Platte wieder in die Versteigerung und brachte dem Besitzer stolze 900.000 US-Dollar - umgerechnet etwa 830.000 Euro.

4. Michael Jordans signierte und getragene Air Jordans – 1,9 Mio. Euro

Michael Jordan ist nicht nur eine Basketballlegende, sondern auch die Gallionsfigur einer der erfolgreichsten Sneaker-Serien der Welt. Ein signiertes Exemplar des Schuhs ist daher ein begehrtes Sammlerstück. Noch begehrter werden sie, wenn sie zuvor getragen sind. Ein silbern signiertes Paar, das Michael Jordan nachweislich bei den 1998 NBA Finals getragen hat, wurde 2023 für überragende 2,2 Millionen US-Dollar über das Auktionshaus Sotheby's versteigert. Mit diesem Ergebnis gilt das Sammelobjekt als das wertvollste Paar Sneaker der Welt.

3. Eine seltene Emanzipationsproklamation mit Signatur von Abraham Lincoln – 3,3 Mio. Euro

Sammelobjekte historischer Persönlichkeiten sind oft besonders wertvoll, denn sie haben häufig viele Jahrhunderte überdauert. In den USA erzielen sogenannte Memorabilia mit Bezug zu US-Präsidenten besonders hohe Preise. So wurde eine Kopie der Emanzipationsproklamation, die 1862 die Abschaffung der Sklaverei in einigen Südstaaten besiegelte, und von US-Präsident Abraham Lincoln unterzeichnet wurde, knapp 150 Jahre später für 3,7 Millionen US-Dollar versteigert. Von den einst 48 handsignierten Kopien der Proklamation gibt es heute nur noch 26 Stück, die alle ähnlich wertvoll sein müssen.

2. Die 400 Jahre alte Unterschrift von Shakespeares – 4,5 Mio. Euro

Der Schriftsteller William Shakespeare hat uns zwar viele Dramen und Theaterstücke hinterlassen, aber Unterschriften des englischen Meisters sucht man fast vergebens. Historiker haben bisher nur sechs echte Unterschriften von Shakespeares identifiziert. Sie gilt damit als eine der seltensten Unterschriften der Welt. Dementsprechend wertvoll werden die Dokumente behandelt, auf denen sich der Autor vor mehr als 400 Jahren verewigt hat. Ein Exemplar könnte bei einem Verkauf etwa 4,5 Millionen Euro einbringen, schätzen Experten.

1. George Washingtons persönliches Exemplar der US-Verfassung – 8,7 Mio. Euro

Die wertvollste Signatur der Welt hat Geschichte geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Kopie der ersten Verfassung der Vereinigten Saaten von Amerika aus dem Jahr 1789. Der Besitzer der Kopie war niemand anderes als der erste US-Präsident George Washington, der natürlich seine Signatur darauf hinterlassen hat. Die echte Signatur, ihre historische Bedeutung und ihr prominenter Eigentümer machen das Dokument zu einem der wertvollsten Sammlerstücke der Welt. Bei einer Versteigerung durch das Auktionshaus Christie's im Jahr 2012 ersteigerte die Stiftung Mount Vernon Ladies Association of the Union das begehrte Stück für 9,8 Millionen US-Dollar und kann bis heute in der George Washington Library in Mount Vernon besichtigt werden.

Die 15 wertvollsten Autogramme

Auch traditionelle Autogramme auf Fotos, Autogrammkarten oder einem unbedeutenden Stück Papier können sehr wertvoll sein, wie die nachfolgende Liste der fünfzehn wertvollsten Autogramme zeigt. Nicht umsonst spricht man von Autogrammjagd. Ein Autogramm von einer berühmten Persönlichkeit zu bekommen, erfordert entweder großes Glück oder viel Geschick, um den Star zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Moment zu treffen.

Die wertvollsten signierten Bücher

Bücher, die vom Autoren oder der Autorin signiert sind, oder eine persönliche Widmung enthalten, sind in den meisten Fällen schon deswegen wertvoller als ihr Verkaufspreis. Wenn es sich dann noch um eine Erstauflage eines Bestsellers handelt, kann man davon ausgehen, einen Schatz in den Händen zu halten. Wir präsentieren daher außerdem eine Topliste der wertvollsten signierten Bücher. Mit etwas Glück schlummert das ein oder andere Exemplar noch unbemerkt im Bücherregal.

10. “To Kill a Mockingbird” von Harper Lee – 19.000 Euro

Die Bestsellerautorin Harper Lee signierte nur sehr selten ihre Bücher. Umso erstaunlicher, dass es eine signierte Ausgabe der Erstauflage von “Wer die Nachtigall stört” im englischen Original gibt. Das Buch wurde weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft. Das signierte Exemplar ist etwa 20.000 US-Dollar wert.

9. “1984” von George Orwell – 24.500 Euro

Ein signiertes Exemplar des Science Fiction-Romans “1984” ist extrem selten und das hat einen tragischen Grund. Bei Erscheinen des Werks im Juni 1949 war der Autor schwer an Tuberkulose erkrankt und starb bereits im Januar 1950. Die einzigen Ausgaben, die er signierte, schenkte er seinen Pflegerinnen im Krankenhaus. Ein signiertes Exemplar von “1984” wurde zuletzt für umgerechnet 24.500 Euro verkauft.

8. “Harry Potter and the Philosopher's Stone” von Joanne K. Rowling – 91.000 Euro

Die Harry Potter-Reihe ist die wohl erfolgreichste zeitgenössische Buchserie der Welt. Eine von der Autorin signierte Erstauflage des ersten Bandes des Zaubererabenteuers wurde bei einer Auktion für 80.000 britische Pfund versteigert. Mit dem großen Erfolg damals rechnete im Jahr 1997 niemand, denn die Hardcover-Erstauflage betrug nur 500 gedruckte Exemplare.

7. “Down and Out in Paris and London” von George Orwell – 98.000 Euro

Als noch wertvoller als ein signierter “1984” entpuppte sich ein Exemplar mit Widmung der Memoiren “Down and Out in Paris and London” von George Orwell. Ein unbekannter, privater Bieter kaufte das einzigartige Buch für mehr als 98.000 Euro im Jahr 2010.

6. “The Sun Also Rises” von Ernest Hemingway – 139.000 Euro

In den Vereinigten Staaten gehört Ernest Hemingway zu den wichtigsten und meistgelesenen Schriftstellern. Dementsprechend hoch werden die signierten Exemplare seiner Bücher gehandelt. Eine Ausgabe von “Wem die Stunde schlägt”, wie der Titel auf Deutsch heißt, wurde zuletzt für 139.000 Euro verkauft.

5. “The Great Gatsby” von F. Scott Fitzgerald – 150.000 Euro

Frühe Ausgaben von “Der große Gatsby” sind wertvolle Sammlerstücke. Vor allem aufgrund des unverkennbaren illustrierten Covers mit den Augen auf blauem Grund, das viele nachfolgende Auflagen bis heute ziert, ist es ein begehrtes Buch für Sammler. Umso wertvoller ist es, wenn es eine Signatur von F. Scott Fitzgerald enthält. 2018 wurde ein solches Exemplar bei einer Auktion für 163.000 US-Dollar versteigert.

4. “For Whom the Bell Tolls” von Ernest Hemingway – 286.000 Euro

Für 310.000 US-Dollar wurde ein Exemplar von Hemingways “Wem die Stunde schlägt” im Jahr 2004 versteigert. Das Exemplar war zwar keine Erstauflage, enthielt aber eine persönliche Widmung an Ernest Hemingways dritte Ehefrau Martha Gellhorn. Es handelte sich um ihr persönliches Exemplar, was den Wert des Buches noch einmal hat steigen lassen.

3. “A Tale of Two Cities” von Charles Dickens – 367.000 Euro

Eine signierte Ausgabe von Charles Dickens ist ein wirklich rares Gut, denn die Schaffenszeit des englischen Schriftstellers liegt bereits mehr als 150 Jahre zurück. Umso glücklicher ist der, der ein signiertes Exemplar von “Eine Geschichte von zwei Städten” sein Eigen nennen darf. Eine kürzlich verkauftes Werk mit Signatur und Widmung an die Kollegin Mary Ann Evans (oder George Eliot) brachte dem Verkäufer 275.000 britische Pfund ein, was es zu einem der drei wertvollsten signierten Bücher macht.

2. “Ulysses” von James Joyce – 425.000 Euro

Ein signiertes Buch hat nur so viel Wert, wie Menschen bereit sind zu bezahlen. Im Fall von James Joyce fand sich ein Käufer, der bereit war, fast eine halbe Million Euro zu bezahlen. Aufgrund seines brisanten Inhalts landete “Ulysses” kurz nach Erscheinen in den USA und im Vereinigten Königreich zeitweise auf dem Index. Umso seltener sind die Ausgaben der ersten Auflage heute zu finden und ein signiertes Exemplar ist wirklich ein wertvoller Glücksfall.

1. “The Tales of Beedle the Bard” von Joanne K. Rowling – 2,2 Mio. Euro

Nicht nur signiert, sondern vollständig handgeschrieben ist eine einzigartige Ausgabe von “Den Märchen von Beedle dem Barden” von Harry Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling. Bei einer Auktion erzielte das etwa 150-seitige Werk den stolzen Preis von 2,2 Mio. Euro und ist damit das wertvollste signierte Buch der Welt.

Die Faszination von Autogrammen ist ungebrochen

Die Faszination von Autogrammen und Signaturen berühmter Persönlichkeiten reicht über die bloße Unterschrift auf einem Stück Papier hinaus. Diese Erinnerungsstücke haben eine einzigartige Fähigkeit, eine Brücke zwischen den Fans und ihren Idolen zu schlagen. Autogramme ermöglichen es den Menschen, ihre Bewunderung für Prominente und historische Persönlichkeiten auszudrücken und eine persönliche Verbindung zu ihnen herzustellen, selbst wenn diese Beziehung meist einseitig ist.

Die Seltenheit und Exklusivität von Autogrammen verstärken ihre Anziehungskraft. Berühmtheiten sind oft schwer zu erreichen, und ihre Unterschriften sind daher begrenzt verfügbar. Dies verleiht den Autogrammen einen gewissen mystischen Reiz und steigert ihren Wert. Die Jagd nach seltenen Autogrammen kann zu einer leidenschaftlichen Suche werden, bei der Sammler auf Auktionen, Messen oder durch persönliche Kontakte ihr Glück versuchen.

Darüber hinaus haben Autogramme auch eine wirtschaftliche Komponente. Für manche Menschen stellen sie eine Investitionsmöglichkeit dar. Wenn ein Prominenter an Bekanntheit gewinnt oder verstirbt, können die Preise für seine Autogramme erheblich steigen. Einige Sammler betrachten Autogramme als einen finanziellen Vermögenswert und nutzen den Markt, um mit ihrer Sammlung Gewinne zu erzielen.

Autogramme sind ein fester Bestandteil des Fankults. Sie werden auf Messen, in Ausstellungen und in Sammlerkreisen gefeiert. Die Wertschätzung für diese einzigartigen Erinnerungsstücke hat im Laufe der Zeit Bestand und wird weiterhin Menschen auf der ganzen Welt faszinieren.

Methodik und Quellen

Die dargestellten Toplisten wurden sorgfältig recherchiert und auf ihre Relevanz für den deutschsprachigen Markt hin kuratiert. Es wurden nur glaubwürdige Quellen verwendet, darunter die durch Auktionshäuser bereitgestellten Informationen zu Objekte und Erlösen und die Berichterstattung seriöser Publikums- und Fachmedien. Die Rankings beziehen sich ausschließlich auf die zuletzt erzielten Verkaufspreise und nur in Ausnahmen auf Schätzungen durch Experten. Alle Verkaufspreise wurden, falls nötig, in Euro umgerechnet. Die Basis der Umrechnung bildet der durchschnittliche Umrechnungskurs des Jahr 2023.

Fragen zur elektronischen Signatur von Subsign Alles Rund um das Digitale Signieren

Weshalb sollte ich Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur QES unterschreiben?

Die QES ist von höchster Beweiskraft in Gerichtsverfahren. Sie ist notwendig, wenn ein Dokument rechtlich bindend ist oder mit erheblichen Haftungsrisiken verbunden ist.

Woran erkennt man eine qualifizierte elektronische Signatur (QES)?

Bei Subsign wird dies jeweils in der visuellen Repräsentation der Unterschrift angezeigt.

Sie können ein unterzeichnetes Dokument einfach mit dem Validator der Schweizer Bundesverwaltung prüfen oder das Dokument auf der Website der Europäischen Kommission hochladen und prüfen, ob es sich um eine qualifizierte elektronische Unterschrift handelt.

Mit Subsign können Sie Ihre Dokumente 100 % ZerES, eIDAS- und DSGVO-konform mit den höchsten Sicherheitsstandards unterschreiben.

Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur (QES)?

Die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) ermöglicht eine elektronische Unterschrift, bei der eine eindeutige Identifizierung der Unterzeichnenden erfolgt. Dank höchster Sicherheitsstandards ist die QES das rechtlich äquivalente Pendant zur handschriftlichen Unterschrift.

Was ist eine digitale Signatur?

Die digitale Signatur ist eine Verschlüsselungsmethode, die auf asymmetrischer Kryptografie basiert. Sie stellt sicher, dass eine Nachricht nicht nachträglich geändert wurde (Integrität) und dass sie tatsächlich vom angegebenen Absender stammt (Authentizität).

Wie kann ich eine digitale Unterschrift erstellen?

Bei Subsign haben wir den Workflow zum Erstellen einer digitalen Unterschrift so einfach wie möglich gemacht. Laden Sie ein Dokument hoch, ziehen Sie Ihre Unterschrift mit der Maus an die entsprechende Stelle auf dem Dokument und klicken Sie auf validieren.