FAQ

Oft gestellte Fragen

Ein Dokument wurde von einer Partei abgelehnt, werden die bereits angebrachten Signaturen verrechnet?

Ja, eine Signatur wird dem Signaturpaket belastet, sobald diese mit dem Mobiltelefon bestätigt wurde. Das Dokument enthält valide Signaturen und könnte gegebenenfalls nochmals hochgeladen und signiert werden.

Wir signieren hauptsächlich in der Schweiz, benötigen ab und zu aber auch Signaturen für die EU. Ist das mit Subsign möglich?

Ja, Sie können in diesem Fall neben dem Hauptpaket mit CH-Signaturen auch ein Zusatzpaket für die EU buchen.

Wie kann ich mich für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) identifizieren lassen?

Es kommt darauf an, in welchem Rechtsraum Sie signieren wollen. Auf der Informationsseite der Swisscom Trustservices AG finden Sie immer die aktuellen Identifizierungsmethoden:

Swisscom Trustservices AG

Was unterscheidet Subsign von DocuSign?

Während DocuSign ihre Rechenzentren auf der ganzen Welt verteilt hat, verlassen Ihre Daten bei Subsign niemals die Schweiz. Die Signaturen sind in jedem Fall rechtsgültig, auch dort, wo das Gesetz die Schriftform erfordert.

DocuSign ist weltbekannt und setzt den Fokus auf die Bedürfnisse des Massenmarktes. Subsign hingegen bietet flexible Lösungen für Organisation und Branchen mit höchsten Ansprüchen.

Muss zwingend ein Account auf Subsign eröffnet werden um signieren zu können?

Nein, Personen, die Sie einladen, um ein Dokument zu signieren, benötigen nur einen Internetzugang, eine E-Mail-Adresse sowie einen aktuellen Browser, um das Dokument anzeigen zu lassen. Um zu signieren, muss die Person für QES identifiziert sein und über ein Mobiltelefon verfügen.

Um einen Signiervorgang zu starten, benötigen Sie einen Benutzeraccount bei Subsign.

Erfüllt Subsign alle rechtlichen Anforderungen?

Mit Subsign signieren Sie mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES), welche nach Schweizer und EU-Gesetz der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist.

Subsign und alle involvierten Partner verwalten Ihre Daten nach dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Kann ich prüfen, ob ich für QES korrekt identifiziert wurde?

Ja, mittels dieser Webseite können Sie prüfen, ob die Identifizierung korrekt abgeschlossen wurde und Sie mit der QES signieren können: check-signature.scapp.swisscom.com

Wie kann ich Subsign kontaktieren?

Subsign ist ein Produkt der OBJECT ECM AG in Zürich. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie auf der Webseite von OBJECT.

Gibt es ein Erklärvideo, welches mir den Umgang mit Subsign zeigt?

Ja, folgen Sie einfach diesem Link: Video öffnen

Sind zusätzliche Benutzer kostenpflichtig?

Nein, Sie können soviele Benutzer in Ihrem Mandanten eröffnen wie nötig. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Personen die nur zum Signieren eingeladen werden, benötigen kein Benutzerkonto.